Wikinger, Santa, Lincoln und FITZYOU

Ein Bart kann kommen und gehen, beim T-Shirt lässt er nur noch FITZYOU an seine Haut. Foto: FITZYOU.

Jedes Jahr am 18. Oktober ist weltweit „Ohne-Bart-Tag“ – offenbar soll sich der bärtige Mann, anders als die Wikinger, Santa Claus oder Lincoln, einmal „ohne“ präsentieren! Warum? 

Gibt es Menschen, die endlich das Kinn des Mannes an ihrer Seite sehen wollen? Oder sich die Verwandlung vom Kuschelbär zum Macho wünschen? 

Doch halt: Eine Studie besagt, dass gerade der bärtige Mann dominanter wirke, ja, sogar aggressiver. Dabei kann ein Bart kantige Gesichter auch weicher machen, ohne dass man gleich zum „Softie“ mutiert. 

Unter dem Bart jedenfalls ist ein Gesichtsausdruck oft schwieriger zu deuten; viele Frauen ziehen mehr den Durchblick vor. Wissenschaftler der University of Queensland fanden heraus: Geht es um Sexappeal, stehen die meisten Frauen auf kurze Bartstoppeln. Männer mit Vollbart und rasierte Männer erhielten hierbei die wenigsten Punkte. Frauen auf der Suche nach potenziellem Heiratsmaterial hingegen zogen lange Stoppeln und volle Bärte vor. 

33% sind mit, 45% ohne Bart unterwegs

In Deutschland ist jeder dritte Mann Bartträger (33%), hat Statista.com 2017 gezählt. Etwa jeder fünfte (22%) lässt die Haare manchmal sprießen, und immerhin fast die Hälfte (45%) sagt konsequent nein zum Bart. 

Good morning!

Dabei ist Bart ja nicht gleich Bart! Es gibt den gepflegten, gestutzten Bart, wie ihn David Beckham trägt, den eigenwilligen Kinnpelz à la Käpt’n Ahab, den wild wuchernden Rauschebart wie bei Heidis Großvater auf der Alm … Schnurrbart, VollbartKotelettenbart, Zwirbelbart, Kinnbart oder als Henriquatre einmal um den Mund – Sexappeal oder Liebeskiller? Mode oder Lebensgefühl?

Bartträger – ein harter Job, aber
jemand muss es machen.

Music Adnan auf bartmentor.de

So neu und schon ein Klassiker

Mann kann auch experimentieren. Ein Bart wächst kostenlos und kann innerhalb weniger Tage den Typ erstaunlich verändern. Noch schneller ist er wieder Geschichte, so wie es ihm im Auf und Ab der Mode über Jahrhunderte ja immer wieder ergangen ist. 

Und so gönnen wir uns am „Ohne-Bart-Tag“ die Frage: Wieviele FITZYOU-Träger sind wohl auch Bartträger? Mancher Kunde schickt uns sein Foto im FITZYOU-Shirt und demonstriert die perfekte Passform, was uns sehr freut! Eine valide Statistik lässt sich daraus aber nicht ableiten, und so wissen wir nur eins: Unser maßgeschneidertes T-Shirt gilt, anders als der Bart, als unverzichtbar, wenn man es einmal hat. Immerhin ist es schon als Klassiker konzipiert.

„Nüchtern betrachtet ist es ein Essential, und doch – es ist Magie in dieser Sache“, sagt FITZYOU-Macherin Claudia Landenberger. „Das perfekte T-Shirt ist hochattraktiv, super sexy! Es gibt nichts Schöneres als Männer in gut sitzenden T-Shirts. Ich bin da ganz bei Armani, der sagt ‚Ein T-Shirt ist ein T-Shirt‘. Etwas, das jeder hat und haben muss.“ 

Dafür muss er nicht zehn Shirts in 10 Shops kaufen: Mann will exakt das T-Shirt, das ihm passt, eben seins. Ohne Retouren und Fehlkäufe spart er auch noch Zeit und Geld. Und das bei höchster Qualität, absolut individuell, nach außen sichtbar: „Das ist cool, damit identifiziere ich mich.“ 

„Mann will exakt das T-Shirt, das ihm passt, eben seins. Das persönliche, perfekte T-Shirt ist keiner Mode unterworfen.“ Claudia Landenberger, FITZYOU

Und das ist, anders als die Bärte von Jan und Hein und Klaas und Pit, überhaupt keiner Mode unterworfen – ein wahres, echtes Essential.