SO SCHNEIDERN WIR DIR DEIN T-SHIRT AUF DEN LEIB

Wir wollen immer öfter Dinge, die auf uns zugeschnitten sind. Zunehmend zählen Persönlichkeit und eigene Werte. Jetzt gibt es das T-Shirt nach Maß für den Mann: Individualität statt Stange. Möglich machen es digitale Tools.

„Das Maß aller Dinge bist Du“, sagt Unternehmensgründerin Claudia Landenberger und meint es wörtlich. Sie hat FITZYOU entwickelt, das T-Shirt nach Maß für den Mann, und ist überzeugt: „Es gibt nur eine Größe, die Dir passt: Deine Größe“.

„Es gibt nur eine Größe, die Dir passt: Deine Größe“

Die Fashion-Managerin findet Männer in T-Shirts toll ¬– wenn diese gut sitzen. ‚Müssen Männer wirklich formlos und mit verzogenen Nähten daher kommen? Sind wir dem Massenmarkt ausgeliefert?‘, fragte sie sich. Und stellte fest: „Das Kultobjekt, in dem Stars wie James Dean und Marlon Brando zu Legenden wurden, droht als Billigware zu verkommen.“

Ein T-Shirt, das Männer zu Helden macht

Die Vision von einem T-Shirt, das Männer wieder zu Helden macht, war geweckt. Jetzt holt FITZYOU mit nur vier Maß-Angaben das T-Shirt aus der fast-fashion-Ecke.
Wer neben Körpergröße und Gewicht den Brust- und Taillenumfang eingibt, erhält in wenigen Tagen sein maßkonfektioniertes Premium-Shirt, nachhaltig in Deutschland gefertigt, für knapp 50 Euro. Aus 370 Millionen möglichen Bestellvarianten ist es der eine, ganz persönliche Zuschnitt.

FITZYOU: Maße statt Masse

Möglich ist das dank eines Algorithmus und mehr als drei Jahren Entwicklungsarbeit, die die Düsseldorferin u.a. in Zusammenarbeit mit dem Hohenstein-Institut für Textilinnovation investiert hat. Landenberger geht mit dem Knowhow der gelernten Schneiderin ans Werk: Wie müssen die Schnitte beschaffen sein, damit Mann ein perfekt sitzendes T-Shirt bekommt, das aus natürlichen Materialien, langlebig und dabei immer noch bezahlbar ist?

Das T-Shirt 4.0

Mit Studium der aktuellen Körpergrößen ist es dann gelungen, einen Algorithmus zu programmieren, der die individuelle Passform anhand persönlicher Körpermaße berechnet: Einzelstücke quasi „in Serie“. Das Schlüsselwort ist mass customization – ein wesentliches Ziel der Industrie 4.0. FITZYOU hat das T-Shirt 4.0 geschaffen.

„Glaubt jemand, dass 5 Größen wie in der fast-fashion-Welt für 3,8 Milliarden Männer ausreichen? Alle S, M, L, XL oder XXL? Wohl kaum. Jeder Mann, der mir begegnet, ist einzigartig“, sagt FITZYOU-Macherin Claudia Landenberger.
FITZYOU leitet sich ab vom englischen
“fits you”: Passt Dir!