Wir wollen immer öfter Dinge, die auf uns zugeschnitten sind. Zunehmend zählen Persönlichkeit und eigene Werte. Jetzt gibt es das T-Shirt nach Maß für den Mann: Individualität statt Stange. Möglich machen es digitale Tools.
„Das Maß aller Dinge bist Du“, sagt Unternehmensgründerin Claudia Landenberger und meint es wörtlich. Sie hat FITZYOU entwickelt, das T-Shirt nach Maß für den Mann, und ist überzeugt: „Es gibt nur eine Größe, die Dir passt: Deine Größe“.
„Es gibt nur eine Größe, die Dir passt: Deine Größe“
Die Fashion-Managerin findet Männer in T-Shirts toll ¬– wenn diese gut sitzen. ‚Müssen Männer wirklich formlos und mit verzogenen Nähten daher kommen? Sind wir dem Massenmarkt ausgeliefert?‘, fragte sie sich. Und stellte fest: „Das Kultobjekt, in dem Stars wie James Dean und Marlon Brando zu Legenden wurden, droht als Billigware zu verkommen.“
Ein T-Shirt, das Männer zu Helden macht
Die Vision von einem T-Shirt, das Männer wieder zu Helden macht, war geweckt. Jetzt holt FITZYOU mit nur vier Maß-Angaben das T-Shirt aus der fast-fashion-Ecke.
Wer neben Körpergröße und Gewicht den Brust- und Taillenumfang eingibt, erhält in wenigen Tagen sein maßkonfektioniertes Premium-Shirt, nachhaltig in Deutschland gefertigt, für knapp 50 Euro. Aus 370 Millionen möglichen Bestellvarianten ist es der eine, ganz persönliche Zuschnitt.
FITZYOU: Maße statt Masse
Möglich ist das dank eines Algorithmus und mehr als drei Jahren Entwicklungsarbeit, die die Düsseldorferin u.a. in Zusammenarbeit mit dem Hohenstein-Institut für Textilinnovation investiert hat. Landenberger geht mit dem Knowhow der gelernten Schneiderin ans Werk: Wie müssen die Schnitte beschaffen sein, damit Mann ein perfekt sitzendes T-Shirt bekommt, das aus natürlichen Materialien, langlebig und dabei immer noch bezahlbar ist?
Das T-Shirt 4.0
Mit Studium der aktuellen Körpergrößen ist es dann gelungen, einen Algorithmus zu programmieren, der die individuelle Passform anhand persönlicher Körpermaße berechnet: Einzelstücke quasi „in Serie“. Das Schlüsselwort ist mass customization – ein wesentliches Ziel der Industrie 4.0. FITZYOU hat das T-Shirt 4.0 geschaffen.